Welche Beratungsschwerpunkte biete ich dir?

Welche
Beratungs-
schwerpunkte
biete ich dir?

  • Einzelberatung
  • Einzelcoaching
  • Systemische Familienaufstellung
  • Brettaufstellung

Was ist Beratung und wie unterstützt sie dich?

Bei der Beratung geht es darum, Lösungen für allgemeine Themen zu erstellen. Es geht um eine unverbindliche, strukturierte Kommunikation zwischen Berater und Klient.

Du kommst als Klient zu mir und berichtest über etwas, das dich belastet. Ich unterstütze dich dabei, eine passende Lösung zu finden. Du selbst entscheidest ob du die Lösung in der Praxis anwendest. Als Klient bist du jederzeit selbstbestimmt. Es werden nur Themen behandelt, die von dir gewünscht bzw. in Auftrag gegeben werden.

Was ist Coaching? Wobei unterstützt es dich?

Coaching ist eine individuelle und einzigartige Beratungsform. Keine Sitzung gleicht der anderen. Es kann zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Die Individualität der Lösung ist hierbei sehr hoch. Coaching lässt den Raum für verschiedene Lösungsansätze offen. Du als Klient wirst dabei von mir unterstützt deine Lösung selbst zu erarbeiten, dass lässt dir die Möglichkeit frei zu wählen in welche Richtung du möchtest. Wie auch in der Beratung bist du völlig selbstbestimmt und entscheidest ob du an einem Thema weiterarbeiten möchtest oder nicht. Egal welches Thema dich derzeit bewegt, für alles gibt es eine für dich passende Lösung.

Welchen Beratungsansatz verfolge ich?

Ich selbst verfolge in der Beratung den systemischen Ansatz. Das bedeutet, es wird nicht nur der Mensch als einzelner betrachtet, sondern sein ganzes System.

Ein System beinhaltet, immer die gesamte Familie einer Person. Bestimmte Aktionen und Reaktionen des/der Einzelnen beeinflussen immer das gesamte System. Im System sind alle miteinander verbunden. Wenn sich jemand verändert, verändern sich auch automatisch die anderen Familienmitglieder aus dem System. Auch wenn dieser Prozess nicht offensichtlich ist, ist er auf jeden Fall spürbar.

Das Ziel der systemischen Beratung ist es, eine Lösung für ein Problem zu finden. Ein Problem wird nur so lange beleuchtet, solange es zum Erhalt eines Lösungsansatzes nötig ist. Es handelt sich um einen wichtigen Prozess, der dazu dient Blockaden aufzulösen und die Entwicklung einer Person voranzutreiben. Im Fokus bleiben dabei, die Dinge die funktionieren. Es wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch die Qualitäten (Ressourcen) die er braucht in sich trägt, ebenso sein System. Aufgabe ist es, diese Ressourcen zu suchen, zu fördern und zu nutzen.

Die Dauer einer Beratungseinheit, umfasst bei mir 60 Minuten und wird pro Stunde honoriert. Das Erstgespräch ist kostenfrei.

Systemische Familienaufstellung (nur auf Anfrage)

Systemische
Familienauf-
stellung
(nur auf Anfrage)

Systemische Familienaufstellungen sind Momentaufnahmen, das heißt sie vermitteln ein Bild wie du als Klient deine Familie derzeit siehst. Die Lösungsbilder haben nichts mit der Wirklichkeit zu tun.  Es geht um dein inneres Bild und die innere Einstellung. Eine Aufstellung soll dir helfen einen neuen Blick auf eine Situation zu bekommen und vorhandene Verstrickungen zu lösen. Du kannst immer nur für dich selbst aufstellen und etwas verändern. Veränderst du für dich etwas, verändert sich automatisch dein Umfeld.

Mit Hilfe von Repräsentanten (Nehmen als Vertreter die Rolle eines Familienmitglieds ein) und des Fokus (Nimmt als Vertreter deine Rolle ein), kann das Familiensystem von dir aufgestellt werden. Ich als Aufstellungsleiterin führe die Befragung der aufgestellten Personen durch, beobachte und unterstütze bei der Erstellung eines Lösungsbildes. Während der Aufstellung bist du die ganze Zeit anwesend und kannst von außen alles beobachten.

Familienaufstellungen sind besonders hilfreich bei:

  • Wiederkehrenden Konflikten in Paarbeziehungen
  • Schwierigkeiten dauerhafte Beziehungen einzugehen
  • Ungelösten Gefühlen zu den Eltern
  • Beim vermehrten Scheitern beruflicher oder persönlicher Ziele
  • Gefühlen wie Fremdbestimmung, Teilnahmslosigkeit oder Hemmungen
  • Psychischen Belastungen, physischen Einschränkungen oder immer wiederkehrenden Krankheiten

Ziele einer Familienaufstellung:

  • familiäre Beziehungen und bisher nicht erkannte Verbindungen aufzuzeigen
  • Verstrickungen über mehrere Generationen zu erfassen
  • Neue Sicht-/Verhaltensweisen ermöglichen
  • Das Herstellen der natürlichen Ordnung im System
  • Die Lösung von Problemen
  • Verminderung des Leidensdrucks

Je nach Thema und dessen Größe, kann eine Aufstellung zwischen 1-2 Stunden dauern. Kosten werden pro Aufstellung honoriert.

Brettaufstellung und ihr Nutzen!

Brettaufstellungen werden im Einzelsetting durchgeführt. Sie dienen als Bestandsaufnahme und können hilfreich bei Entscheidungen sein. In der Brettaufstellung, stellst du Figuren als Vertreter deiner Familie und dich auf einem Brett auf und spürst in jede Figur hinein. Ich begleite dich mit abgestimmten Fragen durch den Prozess, bis ein für dich passendes Lösungsbild vorhanden ist. Auch bei dieser Coaching Methode ist es wichtig, den Prozess einige Tage wirken zu lassen, bevor Ergebnisse sichtbar werden. Die Brettaufstellung hat folgende Vorteile:

  • Bietet die Möglichkeit sich mit Familiendynamiken auseinanderzusetzen
  • Dient als Möglichkeit der Vor-/Nachbereitung für Familienaufstellungen
  • Ermöglicht eine Bestandsaufnahme
  • Unterstützt beim Erforschen von Beziehungen
  • Identifikation mit den Figuren erfolgt schnell
  • Bietet Unterstützung beim Treffen von Entscheidungen

Dieses Beratungsangebot kann von dir jederzeit nach der Terminvereinbarung in Anspruch genommen werden. Der Ablauf und die Kosten sind gleich wie bei einer gewöhnlichen Beratungseinheit. Wenn du das erste Mal zu mir kommst, biete ich dir ein kostenfreies Erstgespräch an, um einander kennenzulernen, das Thema und die weiteren Schritte zu besprechen.

„Beziehungen sind kostbare Verbindungen, die sich durch richtige Pflege tief verwurzeln und wachsen!“

Christina Schön